facebook_pixel

The Carus Story

Carus GmbH & Co. KG, headquartered in Marburg, is a young company focused on the development and production of modern, sustainable LED light sources surpassing the highest quality standards in Germany in an environmentally friendly way. The spin-off, which has emerged from a long-established technology company, is currently focusing on the development of innovative, smart LED solutions for private and professional users. Carus LED lamps are digital products and are able to save about 85 percent of energy in comparison to conventional light bulbs.

For the innovation of a resource-saving, fully automated production of LED lamps in Germany, managing partner Dr. Andreas Ritzenhoff was awarded the Diesel Medal, Germany’s oldest innovation prize. Furthermore, He was honored by the Harvard Business Club Germany as Entrepreneur of the Year 2014. The Federal Ministry for Environment also supports Carus within their programme for Environmental Innovation. Due to our outstanding savings through resource-efficient production, Carus LED lamps were nominated for the German federal “ecodesign” award and in October 2016, a Carus LED lamp was awarded the “Blauer Engel”.

We decided to go that way because:

LED light with its significantly lower energy consumption is the alternative to the light bulb

we have found a way of production in a more environmentally friendly way than has been customary until now - we have received significant funding from the German Federal Environment Ministry and the LOEWE research promotion program for this purpose

there are hardly any manufacturers for these products in Europe (50 percent of current electricity consumption has to be saved for the success of the energy turnaround)

we believe that more highly specialised products should be originating from Germany

it has inspired us to try something completely new

Our lamps:

offer highest quality

give a warm white light, just like the conventional light bulb

have low power consumption

show very good colour rendering (CRI >87)

last more than 25 times longer than a bulb

are dimmable

weigh considerably less than conventional retrofit LED lamps (up to 60 percent material saving)

Performance spectrum

The core competence of Carus GmbH & Co KG is the planning and implementation of new products for industrial production. Our strength lies in the assembly, in which various components such as aluminium parts and plastic inserts are combined.

The 100% degree of automation during production allows us to achieve an optimal quality and facilitates a consistent quality, including the packaging of the products. The highly complex test routines during production can as well be implemented completely automatic.

All Carus products are manufactured exclusively in Germany, our key to an optimal price to performance ratio is the full automation of the production processes. Our production processes make the light for the future available today. Our LED products are the result of know-how and passion for better light.

Sustainability

Our goal is to use cutting-edge technology to manufacture environmentally friendly products. Our expertise in the fields of aluminium and plastic allow our company to save excess materials of up to 60 percent by the utilisation of thin-walled aluminium and plastic components in comparison to conventional LED lamps. As a result, our LED lamps are up to 65 percent lighter and we save 260 tons of aluminium per year. By dispensing with the use of adhesives and focusing only on a few different materials, the recyclability of our products was increased enormously. To this end, we received awards and funding from the Federal Environment Ministry’s Innovation Programme.

 

Local production saves an additional 400 container deliveries per year from the Far East, equivalent to more than half a million tonnes of CO2. In addition, the products have a very long shelf life, minimising their environmental impact even further. The excellent production conditions in Hessen also render Carus an environmentally friendly manufacturer.

 

Our efforts pave the way for the energy revolution in Germany by saving up to 85 percent electricity.

Climate protection

With LED lamps from Carus, you carry on double climate protection.

You save a lot of electricity with good, warm white light.

You protect the climate by avoiding long sea transports. This becomes possible because we produce our products exclusively in Germany.

Compared to conventional incandescent lamps, Carus LED lamps save up to 90 percent energy. Thanks to new technology, they convert the majority of electricity into light rather than heat, in contrast to light bulbs. The fact that Carus lamps are 60 percent lighter than comparable lamps is because smaller quantities of materials are used. This has a number of positive effects for the environment, as it reduces the consumption of natural resources and raw materials. In addition, around 500,000 metric tons of greenhouse gases will be saved through lower consumption and efficient production in Germany. The two largest CO2 producers in the world are the burning of fossil fuels and international container shipping due to heavy fuel oil combustion engines. The efficient and regional production of Carus lamps significantly reduces emission pathways. Our LED lamps come without the use of any adhesives or composites. This means that the products are readily recycled after a service life of just under 25 years. The LED lamps are swiftly dismantled and separated, hereby facilitating and easy waste management.

 

Be our ambassador, share the knowledge about our capabilities and actively protect our climate. Thank you in advance!

Career

In order to make our ideas spotlight the market, we are constantly looking for dedicated and motivated employees with great ideas.

 

Carus offers you a high degree of workplace flexibility, friendly working environment and the prospect of permanent employment at our production site in Fronhausen (Lahn).

+SAP Anwendungsentwickler/in (Inhouse)

In unserem Team bieten wir Ihnen:

  • Gestaltungsspielraum des Arbeitsplatzes
  • Freundliche Arbeitsbedingungen
  • Engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen
  • Perspektive einer dauerhaften Beschäftigung an unserem Produktionsstandort in Fronhausen (Lahn)

 

 

Für unser Team suchen wir Sie als:

 

SAP Anwendungsentwickler/in (Inhouse)

 

 

In unserem Team übernehmen Sie:

 

  • Aktive Beratung und operative Unterstützung (2nd Level) der internen Kunden bei Fragestellungen zur SAP/3 -Anwendung
  • Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Verbesserung  der Geschäftsprozesse durch Programmierung und technisches Customizing in den SAP-Systemen
  • Customizing der SAP-Module  in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Durchführen von Test und Erstellen von Dokumentationen

 

 

In unserem Team bringen Sie ein:

 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der SAP-Anwendungsentwicklung (ABAP/Dynpro)
  • Erfahrungen mit Seeburger-EDI-Konverter BIS
  • Kenntnisse in mindestens einem der folgenden SAP-Module: MM, WM, SD, PP, QM, PM, FI, CO
  • Kenntnisse bei der Erstellung von benutzerfreundlichen Bedienoberflächen der Programme
  • Fähigkeit sich selbst zu organisieren und sich schnell in komplexe IT-Systemumgebungen einzuarbeiten
  • Hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit

 

 

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Ausschreibungsnummer: 129.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem schnellstmöglichen Eintrittszeitpunkt an:

 

bewerbung@carus-world.com

 

oder
Carus GmbH & Co. KG
Stichwort: Karriere
Rosenstraße 8
D – 35037 Marburg

Bei Fragen und weiteren Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie unser Team unter der Telefonnummer 06421 – 604 501

Of course, we would also be pleased to receive unsolicited applications

bewerbung@carus-world.com

Press

Here you will find all press content for digital download. 

Press releases

Your contact person:

 

Mathias Mandler

Marketing Director

Phone: 06421 / 604 500

Mail: mathias.mandler@carus-world.com

 

Carus GmbH & Co. KG

Rosenstraße 8

35037 Marburg / Germany

References

Factory outlet

Since December 2014 our products are available in our own factory outlet. The entire product range can be purchased on the production site in Fronhausen an der Lahn, directly at the B3. In addition to our LED lamps, you will also find Carus’ home accessories. You are cordially invited to visit the factory outlet and be convinced by the quality of our products.
 
In order not to miss any promotions like special sales or vouchers, follow us on Facebook.

Opening hours

 

Tuesday 1 – 5 p.m.
Thursday  1 – 5 p.m.

 

Map

 

Marburger Straße 60, 35112 Fronhausen

Ab €30: Keine Versandkosten

Ab einem Warenwert von €30,- bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands kostenlosen Versand bei allen Bestellungen.


Es liegen keine Artikel im Warenkorb.
0

facebook_pixel

Die Carus Story

Carus GmbH & Co. KG mit Sitz in Marburg ist ein junges Unternehmen, das moderne, nachhaltige LED-Lampen bei höchster Qualität in Deutschland umweltschonend entwickelt und produziert. Gegenwärtig konzentriert sich das Spin-off, das aus einem traditionsreichen Technologieunternehmen hervorgegangen ist, auf die Entwicklung innovativer, smarter LED-Lösungen für Privat- und Profianwender. LED-Lampen sind digitale Produkte und sparen im Vergleich zu klassischen Glühbirnen etwa 85 Prozent Energie.

Für die Innovation einer ressourcenschonenden, vollautomatisierten Produktion von LED-Lampen in Deutschland erhielt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Andreas Ritzenhoff u.a. die Diesel-Medaille, Deutschlands ältesten Innovationspreis, und wurde vom Harvard Business Club Deutschland als Unternehmer des Jahres 2014 ausgezeichnet. Carus wird darüber hinaus durch das Bundesumweltministerium im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms gefördert. Wegen seiner herausragenden Einsparungen durch die ressourceneffiziente Produktion wurden die LED-Lampen aus dem Hause Carus für den Bundespreis „ecodesign“ nominiert. Im Oktober 2016 wurde eine LED-Lampe von Carus mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Wir haben uns dazu entschieden, weil:

LED-Licht die Alternative zur alten Glühbirne mit deutlich geringerem Energieverbrauch ist

wir einen Weg gefunden haben, LED-Lampen wesentlich umweltfreundlicher herzustellen als bislang üblich - dafür haben wir eine nennenswerte Förderung des Bundesumweltministeriums und des Forschungsförderungsprogramms LOEWE erhalten

es kaum Hersteller für diese Produkte in Europa gibt (für den Erfolg der Energiewende muss 50% des aktuellen Stromverbrauches eingespart werden)

wir finden, dass wir in der Lage sein sollten, lebensnotwendige Produkte in Deutschland zu produzieren

es uns begeistert hat, etwas völlig Neues zu machen

Unsere Lampen:

bieten eine hohe Qualität

geben ein warmweißes Licht wie die Glühbirne

verbrauchen sehr wenig Strom

bieten eine sehr gute Farbwiedergabe ( CRI >87)

halten mehr als 25mal länger als die Glühbirne

sind dimmbar

sind wesentlich leichter als herkömmliche retrofit LED-Lampen (bis zu 60% Materialeinsparung)

Leistungsspektrum

Die Kernkompetenz der Carus GmbH und Co. KG liegt in der Planung und Umsetzung von neuen Produkten aus industrieller Produktion. Unsere Stärke ist die Montage, bei welcher verschiedene Bauteile, wie zum Beispiel Aluminiumteile und Kunststoffeinsätze, zusammengefügt werden.

Der 100%-ige Automatisierungsgrad bei diesem Wertschöpfungsschritt ermöglichen uns eine optimale Fertigungs- und Qualitätsgüte, bei dem jedes Produkt in gleichbleibender Qualität hergestellt wird. Dazu gehört ebenfalls die Konfektionierung von fertigen Produkten in Verkaufsverpackungen. Auch die aufwendigen Prüfverfahren für das Endprodukt innerhalb der Produktionsschritte können wir automatisiert verankern.

Alle Carus Produkte werden ausschließlich in Deutschland gefertigt, unser Schlüssel zum Erfolg und für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis ist die volle Automatisierung der Produktionsverfahren. Wir bieten somit für das Licht der Zukunft auch die Produktionsverfahren der Zukunft. LED-Produkte entstehen bei uns aus Know-How und der Leidenschaft für besseres Licht.

Nachhaltigkeit

Unser Ziel: mit Spitzentechnologie umweltfreundliche Produkte herstellen. Durch unser Know-How in den Bereichen Aluminium und Kunststoff ist es uns möglich, mit dünnwandigen Aluminium- und Kunststoffkomponenten eine hohe Materialersparnis von bis zu 60 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen LED-Lampen zu erreichen. Dadurch sind unsere LED Lampen bis zu 65 Prozent leichter und wir sparen unter anderem 260 Tonnen Aluminium im Jahr. Mit dem Verzicht auf die üblichen Klebstoffe und dem Einsatz von wenigen unterschiedlichen Materialien erhöht sich auch die Recyclingfähigkeit enorm. Dafür wurden wir im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet und gefördert.

 

Die lokale Produktion erspart zusätzlich 400 Containerlieferungen aus Fernost jährlich, das entspricht einer CO2-Menge von über einer halben Million Tonnen. Dazu halten die Produkte sehr lange, so dass die Umweltbelastung nochmals minimiert wird. Auch die vom Land Hessen ausgezeichneten Produktionsbedingungen machen Carus als Hersteller so umweltfreundlich.

 

Unsere Bemühungen sollen die Energiewende in Deutschland vorantreiben. Sparen auch Sie mit unseren Produkten bis zu 85 Prozent Strom und tragen damit einen wertvollen Teil zur Energiewende bei.

Klimaschutz

Mit LED Lampen von Carus betreiben Sie zweifachen Klimaschutz.

Sie sparen viel Strom bei gutem,
warmweißen Licht.

Sie schonen das Klima durch Vermeidung von langen Seetransporten. Dies wird möglich, weil wir unsere Produkte ausschließlich in Deutschland produzieren.

Die Carus LED Lampen sparen im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen bis zu 90% Energie. Denn dank neuer Technologie wandeln diese den Großteil des Stroms in Licht und nicht in Wärme um, so wie es zum Beispiel bei Glühbirnen der Fall ist. Das Carus Lampen 60 Prozent leichter sind als vergleichbare Lampen liegt daran, dass geringere Mengen an verschiedenen Materialien verbaut werden. Dies zieht eine Vielzahl positiver Effekte für die Umwelt mit sich. So wird der Verbrauch natürlicher Ressourcen und Rohstoffe verringert. Zudem werden etwa 500.000 Tonnen Treibhausgase durch den geringeren Verbrauch und die effiziente Herstellung in Deutschland gespart. Die zwei größten CO2 Produzenten auf der Welt sind die Verbrennung fossiler Brennstoffe für die Stromproduktion und der internationale Containerschiffverkehr aufgrund der mit Schweröl betriebenen Motoren. Durch die effiziente und regionale Produktion der Carus Lampen werden Emissionswege erheblich gekürzt. Unsere LED Lampen werden zudem ohne jegliche Kleb- oder Verbundstoffe hergestellt. Somit lassen sich die Produkte nach der Produktlebenszeit von knapp 25 Jahren einfach recyclen. Mit einem Handgriff lässt sich die Birne in seine Bestandteile zerlegen, die dann separat entsorgt werden können.

 

Wenn Sie unser Botschafter sind und Ihre Umgebung mit Ihrem Wissen über uns anstecken, dann schonen Sie aktiv unser Klima. Wir danken vorab dafür!

Karriere

Um unsere Idee vom besseren Licht erstrahlen zu lassen, sind wir ständig auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern mit großartigen Ideen.

 

Carus bietet Ihnen einen großen Gestaltungsspielraum des Arbeitsplatzes, freundliche Arbeitsbedingungen und eine Perspektive mit einer dauerhaften Beschäftigung an unserem Produktionsstandort in Fronhausen (Lahn).

+SAP Anwendungsentwickler/in (Inhouse)

In unserem Team bieten wir Ihnen:

  • Gestaltungsspielraum des Arbeitsplatzes
  • Freundliche Arbeitsbedingungen
  • Engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen
  • Perspektive einer dauerhaften Beschäftigung an unserem Produktionsstandort in Fronhausen (Lahn)

 

 

Für unser Team suchen wir Sie als:

 

SAP Anwendungsentwickler/in (Inhouse)

 

 

In unserem Team übernehmen Sie:

 

  • Aktive Beratung und operative Unterstützung (2nd Level) der internen Kunden bei Fragestellungen zur SAP/3 -Anwendung
  • Weiterentwicklung sowie kontinuierliche Verbesserung  der Geschäftsprozesse durch Programmierung und technisches Customizing in den SAP-Systemen
  • Customizing der SAP-Module  in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Durchführen von Test und Erstellen von Dokumentationen

 

 

In unserem Team bringen Sie ein:

 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der SAP-Anwendungsentwicklung (ABAP/Dynpro)
  • Erfahrungen mit Seeburger-EDI-Konverter BIS
  • Kenntnisse in mindestens einem der folgenden SAP-Module: MM, WM, SD, PP, QM, PM, FI, CO
  • Kenntnisse bei der Erstellung von benutzerfreundlichen Bedienoberflächen der Programme
  • Fähigkeit sich selbst zu organisieren und sich schnell in komplexe IT-Systemumgebungen einzuarbeiten
  • Hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit

 

 

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Ausschreibungsnummer: 129.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem schnellstmöglichen Eintrittszeitpunkt an:

 

bewerbung@carus-world.com

 

oder
Carus GmbH & Co. KG
Stichwort: Karriere
Rosenstraße 8
D – 35037 Marburg

Bei Fragen und weiteren Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie unser Team unter der Telefonnummer 06421 – 604 501

Natürlich freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen an

bewerbung@carus-world.com

Presse

Hier finden Sie alle Presseinhalte zum digitalen Download.

Pressemitteilungen

Weitere Informationen

 

Broschüre Carus GmbH & Co. KG

Ihr Ansprechpartner:

 

Mathias Mandler

Marketing Director

Telefon: 06421 / 604 500

E-Mail: mathias.mandler@carus-world.com

 

Carus GmbH & Co. KG

Rosenstraße 8

35037 Marburg / Germany

Referenzen

Werksverkauf

Seit Dezember 2014 sind unsere Produkte im hauseigenem Werksverkauf erhältlich. Auf dem Produktionsgelände in Fronhausen an der Lahn, direkt an der B3 gelegen, kann das gesamte Sortiment erworben werden. Neben unseren LED Lampen sind dort auch die Wohnaccessoires der Marke Carus zu finden. Sie sind herzlich eingeladen, den Werksverkauf zu besuchen und sich von der Qualität unserer Produkte überzeugen zu lassen.
 
Damit Sie keine Aktionen wie Sonderverkäufe oder Gutscheine verpassen, folgen Sie uns doch einfach auf Facebook.

Öffnungszeiten

Wir haben vom 17. – 30. Juli 2017 geschlossen.

Dienstag 13 – 17 Uhr
Donnerstag  13 -17  Uhr

 

Anfahrt

 

Marburger Straße 60, 35112 Fronhausen

Ab €30: Keine Versandkosten

Ab einem Warenwert von €30,- bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands kostenlosen Versand bei allen Bestellungen.


Es liegen keine Artikel im Warenkorb.
0